Traditionelles Chi Kung · Qigong

Chi Kung, auch Qigong geschrieben, heißt wörtlich übersetzt "Energie Übung" und ist der Oberbegriff für eine Vielzahl von chinesischen Gesundheitsübungen, deren gemeinsames Ziel der ausgeglichene Fluss der Chi - Energie ist. In China ist das Wissen um die Bedeutung der vitalen Energie Qi seit Jahrtausenden kultiviert und erweitert worden. Es wird seit langer Zeit angewandt, um Krankheiten und vorzeitigem Altern vorzubeugen und Kranke zu heilen. Außerdem findet es mit großer Wirkung Einsatz in den Kampfkünsten. In der langen Geschichte der Erforschung und Anwendung der Chi Energie, sind inzwischen viele verschiedene Chi Kung Stile und Schulen entstanden. Alle verfolgen jedoch das gleiche gemeinsame Ziel, nämlich diese innere Kraft zu entwickeln, sie zu stärken und ihre Bahnen frei zu halten, damit das Qi ungehindert fließen kann. Wer Chi Kung meistert, kann täglich neue Lebenskraft tanken und gesundheitlichen Beschwerden vorbeugen. Der Nutzen regelmäßigen Übens ist vielfältig und erstreckt sich auf alle Lebensbereiche. Ganz praktisch lernen sie ihre eigenen Kräfte zu erkennen, ihre Körpermitte zu finden und das Gleichgewicht zu kontrollieren, optimal zu atmen und auch ganz praktisch das "Chi" zu spüren.

Unter dem Menüpunkt "Video" findet Ihr 13 Übungen des Zhan Zhuang nach Lam Kam Chuen mit den entsprechenden Erklärungen zur Ausführung. Zur autodidaktischen Schulung und einem selbstbestimmten Umgang mit der eigenen Gesundheit ist Meister Lams Buch "Der Weg der Heilung" die größte Hilfe. Und wer hinter die Kulissen der Qi-Kräfte schauen  und Einblicke in die toistische Mystik erhalten möchte,  außerdem dazu bereit ist sein Leben zu ändern und in ein geistigeres "zu erwachen", der ist auch mit  dem Buch "Chi Kung die vergessene Geheimlehre"  bestens beraten.

Kurszeiten und -orte

>> hier klicken